Und was kostet das?

Auf der Basis meiner langjährigen Erfahrung mit WordPress habe ich ein Paket zusammengestellt, das alle Komponenten enthält, die für kleine bis mittelgroße Webauftritte wichtig sind. Für 1200,– € biete ich Folgendes an:

  • Beratung zu Struktur, Inhalten und Wirkung
  • Installation von WordPress
  • Entwurf eines individuellen Designs mit bis zu drei Entwurfsänderungen nach Ihren Wünschen
  • Umsetzung des Entwurfs als responsives WordPress-Theme
  • Gestaltung von 15 Seiten mit Texten und Bildern
  • Einrichtung von Programmerweiterungen: Kontaktformular, Google Sitemap, Antispam, Galerie, Slideshow
  • Einführung in die Benutzung von WordPress

Für einen Kunden, der gewohnt ist, mit Content-Management-Systemen zu arbeiten, der seine Texte und Bilder selbst vorbereitet und einstellt und die Website und die Plugins selbst verwaltet, verringern sich die Kosten. Aufwendige Projekte, zum Beispiel mit Event-Manager, mehrsprachige Seiten oder Shops sind selbstverständlich teurer.